Labels

Bio und noch viel mehr!

Sichtbarer Mehrwert dank Labels

Mit der Mitgliedschaft bei Proviande und der Zertifizierung bekannter Labels wie AOP/IGPBio SuisseSuisse Garantie, AdR, CulinariumTerra Suisse und Berg und Alp erfüllen wir strenge Richtlinien. Die Labels werden regelmässig von unabhängigen Organisationen kontrolliert. Labels schaffen Orientierung und helfen Konsumentinnen und Konsumenten zu erkennen, wofür sie sich mit dem Kauf einsetzen. Sei es das Tierwohl oder die biologische Produktion; wir bauen den Anteil an Produkten von nachhaltigen Labels laufend aus. 

 

Labels für eine naturnahe, tierfreundliche und schöne Schweiz

 

Suisse Garantie

Produkte mit diesem Kennzeichen wurden in der Schweiz erzeugt und verarbeitet. Als Suisse Garantie-Produzenten werden wir gemäss der Direktzahlungsverordnung und dem ÖLN (ökologischer Leistungsnachweis) überprüft. Das bedeutet, dass wir ohne Hilfe von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) arbeiten. Die Kontrollinstanz dieses Labels ist unabhängig.

 

AOP und IGP

Wir bieten AOP- und IGP-Produkte an. AOP (Appellation d'origine protégée) ist das Qualitätssigel für Produkte, die in ihrer Ursprungsregion erzeugt, verarbeitet und veredelt worden sind. Bei IGP (Indication géographique protégée) handelt es sich um Produkte mit stark regionalen Verwurzelungen, aber nicht alle Produktionsschritte müssen in der Region stattfinden. Das Besondere dieser Siegel ist, das alles unter traditonellen Methoden nach einem Pflichtenheft hergestellt wird.

 

IP-SUISSE

Dieses Qualitätssiegel sagt aus, dass die Produkte nach ÖLN (ökologischer Leistungsnachweis) und RAUS (regelmässiger Auslauf im Freien) gelten. Sie unterliegt auch der Suisse Garantie Auflage und dem QM-Schweizerfleisch, sowie z.B. weitgehende Bestimmungen bei Tierhaltung, Fütterung, Pflanzenschutz und Artenvielfalt. Kontrollen erfolgen durch unabhängige Organisationen, sowie durch den Schweizer Tierschutz (STS) beim Tiertransport und der Schlachtung.

 

Bio SUISSE Knospe

Bio Suisse ist die Vereinigung der Schweizer Biolandbau-Organisationen. Die Knospe verkörpert ihre Eigenmarke. Unsere Produkte mit der Bio-Suisse-Knospe garantieren vollumfänglich biologisch bewirtschaftete Betriebe. Die Rohstoffe müssen desweiteren 90% aus der Schweiz stammen.

Kann der Schweizer Rohstoffgehalt nicht 90% betragen, trägt das Produkt zwar die Bio-Knospe aber ohne den Zusatz "Suisse".